MTB-News.de Tourguide

Dein Guide zu Touren, Bikeparks, Dirtlines und vielem mehr.

Touristenslalom / Immenstaad nach Lindau

Bodenseeradweg von Immenstaad nach Lindau


Vorneweg: Wer ungeübt im Erkennen von Ironie ist sollte ganz unten weiterlesen!

Der Bodenseerundweg ist einfach genial an Wochenenden im Sommer! Soo viele Touristen die man absolut easy verheizen kann, geil schneiden und ausbremsen. Eine derartige Fahrweise schult das Sprintvermögen und die Aufmerksamkeit ungemein!
Gute Bremsen sind Pflicht, ebenso wie Helm (Setze ich aber vorraus!)
Ohne Klingen geht garnichts. Oder alternativ ne Hupe (12V Bleigelacku, Mofahupe und nen Taster!)

Eine Streckenbeschreibung erspare ich euch. Hab nen GPS-Track zur verfügung gestellt, und außerdem ist der Bodenseerundweg mehr als ausreichend ausgeschildert. Wer sich hier verfährt ist nicht nur Tourist sondern auch noch blöd!

Der Untergrund ist überwiegend Asphalt, streckenweise (ca. 20%) Schotter und in einigen Ortschaften Kopfsteinpflaster. Fahr ich ohne Probleme mit 1"-Slicks aufm MTB.

In jeder kleinen Ortschaft gibt es Strandbäder(Packt die Badehose ein!), Fressbuden, Campingplätze (Aber oft ausgebucht. Voranmelden!) und Ferienwohnungen zu Hauf.
Des weiteren sollte man auf Obststände am Wegesrand achten. Hier gibts saisonales Obst vom Bodensee (Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Pflaumen) und auch oft selbstgebrannte Obstler (Nicht zu empfehlen, bei sportlicher Fahrweise erfordert diese Strecke volle Konzentration!)


Ganz unten:
Rücksichtnahme ist selbstverständlich Pflicht! Es sind viele unerfahrene, unsportliche und alte Radfahrer unterwegs. Ebenso Kinder! Also Obacht beim Überholen!!
Wenn jemand Platz macht: bedanken, nicht drängeln und nicht in Kurven überholen! (Siehe Foto, das hängt da nicht umsonst!)

Einheimische meiden diese Strecke sowieso meist. Wir kennen fast leere Alternativen. Oder wir fahren im Winter oder unter der Woche. Da gehts. Meistens. In Zukunft werde ich entsprechende Strecken hier eintragen.

Wegbeschreibung zum Start

B 31 zwischen Friedrichshafen und Meersburg am nördlichen Bodenseeufer, in Immenstaad von der Hauptstr. Abbiegen zum Ferienwohnpark in die Happenweilerstr.. Nach NORMA links, dann zweite links, erste rechts, zum Parkplatz.

Allerdings kann man in jeder Ortschaft am Bodensee starten. Parkplatz oder Unterkunft vorrausgesetzt. Ich starte eben in Immenstaad weil ich hier wohne.

Karte

Diese Karte im Forum einbinden?
In HTML einbinden?

Höhenprofil

Kommentare

link
edit/delete

b-r-m

06.08.2006 14:16

Avatar

Zu welchen Klingen rätst Du?
Taschenmesser, Fahrtenmesser, Schnappmesser, Messer mit feststehender Klinge, Doche, Krummsäbel oder doch ein Samurai-Schwert?

Infos

Eingetragen von
Bener
Avatar
Typ
Rennrad
Hinzugefügt
02.07.2006
Ort
Linzgauweg, Immenstaad 88090
Land
Baden-Württemberg
Web
Homepage
Dauer
Touristendichteabh.
Distanz
35
Höhenmeter
80
technische Schwierigkeit
leicht
Ausdauergrad
leicht
GPS-Track downloaden
Du musst registriert und eingeloggt sein, um den GPS-Track herunterladen zu können.
Views
1369
Track-Downloads
1

Suche

Volltextsuche in Touren

Tour eintragen

Du kannst deinen eigenen Touren hier eintragen. Das Eintragen ist in 2 Minuten erledigt: Tour eintragen

Informiert bleiben?

Einfach unsere RSS-Feeds nutzen:
Einträge: RSS
Kommentare: RSS

Anmelden

Um den Tourguide in vollem Umfang nutzen zu können (eigene Einträge einstellen, GPS-Tracks herunterladen), solltest du dich bei MTB-News.de registrieren und einloggen.


Achtung: Dein Browser muss Cookies fuer mtb-news.de und alle Subdomains akzeptieren!

MTB-News.de Tourguide 2003-2019