MTB-News.de Tourguide

Dein Guide zu Touren, Bikeparks, Dirtlines und vielem mehr.

Kriebstein ab Töpeln, Uhrzeigersinn

Start in Töpeln (Ziegra-Knobelsdorff) an der Fussgängerbrücke, Parkplatz, Badestelle im Fluss.

Alles grün-weiss oder rot-weiss markiert, teils mit Ausschilderung.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/2/8/5/_/medium/110710_Kriebstein001.jpg

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/2/8/5/_/medium/yvifhrtamsteinvorbei.jpg

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/2/8/5/_/medium/kriebstein1.jpg


Immer kurz und steil rauf und wieder runter auf schmalen teils ausgesetzten Wanderwegen (manchmal recht viele Wandrer!). Im Herbst viel Laub!
Einkehrmöglichkeit am Südende in einem äußerst Radler-hassenden Lokal mit Freisitz oder im Bereich der Burg-Wanderparkplatz (das Eiscafe an der Landstrasse ist ok).

Variante: gegen den Uhrzeigersinn, dann hat man nicht so viel Flow und es fehlen ein zwei schöne technische Stellen (Treppe bei den Datschen hinter Lochmühle, Steinplatte und Rumpeltreppe am Schenkberg, Flowtrail mit steiler Treppe bei Weissthal).

Für Faule: die reine Umrundung (Start in Mittweida oder Kriebstein) dauert gute 2h und hat 22km/550hm.

Anmerkung zum gpx-Track:
1. durch Ringethal hindurch hinter den letzten Häusern geradeaus weiter bis ein Forstweg bergab führt - ERST DANN links ab auf den gelb markierten Trail "Rittersteig"am Hang (NICHT den Forstweg runter)!
2. auf der Rückfahrt hinter oberhalb Kriebstein ist ein Verfahrer drin - der Trail geht erst kurz darauf rechts runter, kurz nach einer Hütte, grün markiert (schlecht zu erkennen).

Zusätzliche Schlenker:
1. In Waldheim geradeaus hoch zum Schönberg, Villa Goldene Höhe: dort geht eine extreme Rumpeltreppe zur Strasse nach Kriebethal runter - wer sowas mag.
2. In Ringethal links am Fluss bis zum Steinbruch Mittweida und den Wanderweg auf der anderen Seite wieder zurück - wem die Strecke sonst zu kurz ist.
3. Zurück ab Waldheim linksseitig entlang der Bahn bis Limmritz. Recht öde.

Stand März 2017: alles wie immer, alles fahrbar, Laub teils entfernt. Wenige umgefallene Bäume. Die S4 Stelle kurz vor den Ausflugslokalen am Kletterpark ist fahrbar: http://mtbn.ws/vyuu

Wegbeschreibung zum Start

Autobahnausfahrt Döbeln Nord, dann Richtung Hartha, Abzweig nach Töpeln geht links

Karte

Diese Karte im Forum einbinden?
In HTML einbinden?

Höhenprofil

Kommentare

link
edit/delete

Liqueurhawk

18.04.2016 09:28

Avatar

Sehr schöne Tour. Vor allem auch landschaftlich wunderschön. Ich habe nur die Talsperre von kriebstein aus umrundet. Da muss ich aber sagen dass linksrum für mich definitiv die bessere Variante gewesen wäre, sonst entgehen einem eigentlich die schönsten technischen Stellen. Wie cxfahrer schreibt sind dann auch die Anstiege meist fahrbar. Werde die Tour bald wiederholen
link
edit/delete

cxfahrer

18.04.2016 10:24

Avatar

Geschmackssache - die technischen Stellen linksrum beschränken sich ja auf einzelne s2 Passagen, abgesehen von der Spitzkehre auf der Steinplatte am Schenkberg.
link
edit/delete

Liqueurhawk

18.04.2016 11:08

Avatar

Hm... dann bin ich vermutlich die Variante Linksrum gefahren :-). Also ich bin von unterhalb der Burg aus auf den Wanderweg über die Brücke über die Zschopau gestartet. Die Variante mit mehr technischen Stellen würde dann hinzu oberhalb der Burg entlang gehen, richtig? Hab wohl eine Rechts-Links schwäche.
link
edit/delete

cxfahrer

18.04.2016 11:54

Avatar

Ne ne, das im Uhrzeigersinn ist rechtsrum - so wie du gefahren bist.
Wenn du die Stellen alle gefahren bist, Respekt.

Infos

Eingetragen von
cxfahrer
Avatar
Typ
Tour von A nach A (Rundtour)
Hinzugefügt
25.07.2011
Ort
Töpeln
Land
Sachsen
Dauer
4-6h
Distanz
48
Höhenmeter
1050
technische Schwierigkeit
S1; S2-S3 Stellen
Ausdauergrad
mittel
GPS-Track downloaden
Du musst registriert und eingeloggt sein, um den GPS-Track herunterladen zu können.
Views
271
Track-Downloads
79

Suche

Volltextsuche in Touren

Tour eintragen

Du kannst deinen eigenen Touren hier eintragen. Das Eintragen ist in 2 Minuten erledigt: Tour eintragen

Informiert bleiben?

Einfach unsere RSS-Feeds nutzen:
Einträge: RSS
Kommentare: RSS

Anmelden

Um den Tourguide in vollem Umfang nutzen zu können (eigene Einträge einstellen, GPS-Tracks herunterladen), solltest du dich bei MTB-News.de registrieren und einloggen.


Achtung: Dein Browser muss Cookies fuer mtb-news.de und alle Subdomains akzeptieren!

MTB-News.de Tourguide 2003-2017